Ofenpass, Schweiz
Ofenpass, Schweiz
-3°C

Offen, normal befahrbar

Zernez - Tschierv

Im Winterhalbjahr ist die Winterausrüstung obligatorisch. Ein Schneekettenobligatorium wird den Umständen entsprechend zeitlich befristet angeordnet, ebenso eine allfällige Sperrung des Passes.

Verkehrshinweiseer für das angrenzende Südtirol/Pässe: www.suedtirol.com/verkehr/berg-paesseist e

  


Aktualisiert am: 29.03.2024, 07:54

Geschichte

Schon in prähistorischer Zeit war das Münstertal besiedelt und der Ofenpass begangen. Der strategisch wichtige Zugang nach Churrätien dürfte zur Gründung des Klosters Muestair geführt haben. In Il Fuorn, Buffalora und Sassalb bestanden um 1500 herum bereits einfache Unterkünfte für die Säumer, die v.a. Korn, Wein, Eisen, Kupfer und Salz nach Norden transportierten.

In einer ersten «Strassenorganisation» wurde Zernez verpflichtet den Weg über den Pass zu unterhalten und auch im Winter offenzuhalten. Dafür durften sie Wegzölle erheben. 1563 entstand ein ähnlicher Vertrag mit der Münstertaler Nachbarschaft Tschierv, die zum Transport der Waren von Santa Maria bis zum Pass verpflichtet wurden. Der Ofenpass hatte nie die Bedeutung der übrigen Nord-Süd Übergänge (Julier, Septimer, Splügen). Bis in die zweite Hälfte des 19. Jh bestand eine einfache Landstrasse teils für den Säumerverkehr, teils für zweirädrige Karren.

Ab 1864 erlaubte die Ausbesserung der Strasse einen regelmässigen Postkutschenverkehr zur Personenbeförderung. 1870 bis 1872 wurde die Strasse mit Bundeshilfe u.a. auch wegen der militärischen Bedeutung, von Zernez bis zur Landesgrenze in Müstair ausgebaut. 1922 nahm die Post den Betrieb mit Postautos auf, ab 1934 ganzjährig. Ab 1906 plante ein Komitee eine Schmalspurbahn über den Ofenpass mit Anschluss an die Vinschgaubahn. 1909 wurde die Konzession erteilt. Die Finanzierung scheiterte aber in den Kriegs- und Krisenjahren.

Technische Daten

Süden14 kmSanta Maria Val Muestair (1375 m ü.M.)5.6%3.1%2149 m ü.M.Zernez (1473 m ü.M.)Norden21 km
Kantone
Graubünden (GR), Graubünden (GR)
Distanz
35 Km
Scheitelpunkt
2149 m ü.M.
Max. Steigung
14.3 %
Befahrbar
ganzjährig offen
Restaurant
Ja

Standort

Map image
Klicken um die Karte zu aktivieren

Signalisation

Standort: Zernez

Zernez - Müstair:
- Anhänger an schweren Motorwagen nur bei schneefreier Fahrbahn gestattet

Standort: Müstair

Zernez - Müstair:
- Anhänger an schweren Motorwagen nur bei schneefreier Fahrbahn gestattet

Pässe